francais
Jury Team


Pablo Kirschke

Thomas Link

Patman Spahr

Adrian Wisard

Edi.17 - Shortlist: Interactive - Branded Live Experience

The Lost Star
Für die Weihnachtsprojektion an der UBS-Fassade am Paradeplatz in Zürich hat Hauser & Partner mit dem international tätigen Schweizer Animationsregisseur Oliver Conrad kollaboriert. Entstanden ist ein vielschichtiger Film, welcher den «together-spirit» in einer Weihnachtsgeschichte zum Ausdruck bringt. Die ikonische Fassade am Paradeplatz wird dabei bewusst in die Erzählung miteinbezogen, so dass der Eindruck entsteht, als würde das Gebäude von Sternen bewohnt.
Play Video
   
ProduktionsfirmaStudio Oliver Conrad
AgenturHauser & Partner AG, Tobias Venzin
AuftraggeberUBS Business Solutions AG, Beatrice Graber
Realisation
SC Bern Pokalkamera
Beim 15. Titelgewinn des SC Bern richteten sich alle Augen auf den Pokal. Und diesmal blickt er zurück – durch zwei daran befestigte Miniaturkameras. Das Resultat ist die rasante Geschichte eines Triumphes, erzählt aus ganz neuer Perspektive. Mit einmaligen Einblicken in die Welt und die Rituale einer frischgebackenen Meistermannschaft.
Play Video
   
Produktionsfirmaroja-films
AgenturRepublica AG, Bala Trachsel
AuftraggeberSCB Eishockey AG, Rolf Bachmann, Nicole Giroud
Realisation
Nominationen Posternight 2017
Für den APG Swiss Poster Award 2016 inszenierten wir die nominierten Plakate in handgefertigten Papier- und Kartonwelten. Mit Stoppmotion-Technik (insgesamt 365’737 Einzelbilder aneinandergereiht) wird die Welt der Aussenwerbung zum Leben erweckt und entführt das Publikum in eine neue poetische Dimension.
Play Video
   
ProduktionsfirmaScreenbox GmbH
AuftraggeberAPG|SGA, Markus Ehrle
Realisation
Heidegger Turmkellergeschichten
Mit der Inszenierung «Heidegger Turmkellergeschichten» erleben die Gäste sechs Episoden aus der 800jährigen Geschichte des Schlosses – der ganze Turmkeller wird dabei zu einem lebendigen Skizzenbuch. Ein Hörspiel mit Erzähler führt durch die Geschichten, und die einzelnen Szenen werden auf allen Wänden mit animierten Zeichnungen illustriert. Catulus, der Hund des Erzählers begleitet und verbindet die sechs Geschichten und macht die neue Attraktion des Schlosses spannend für Gäste jeden Alters.
Play Video
   
ProduktionsfirmaEichenberger-Szenografie
AuftraggeberVereinigung Schloss Heidegg, Dieter Ruckstuhl
Realisation
Return to Sender
Rohstoffhändler wie Trafigura produzieren billigen Treibstoff und verkaufen diesen in Afrika. Der «Dirty Diesel» enthält 400 Mal mehr Schwefel, als in Europa erlaubt ist. Um das schmutzige Geschäft zu stoppen, schickten wir die dreckige Luft zurück zum Absender. Gemeinsam mit Aktivisten aus Accra drehten wir einen kurzen Film, in dem die lokale Bevölkerung die verschmutze Luft in Kanister abfüllt, in einen Container verlädt und an den Hauptsitz von Trafigura nach Genf verschifft.
Play Video
   
ProduktionsfirmaMeier Productions
AgenturFreundliche Grüsse, Samuel Textor, Pascal Deville, Patrick Biner
AuftraggeberPublic Eye, Susanne Rudolf
Realisation
Post Virtual-Reality
Die Aufgabe: die Mitarbeitenden der Schweizerischen Post auf den Weg der digitalen Transformation des Unternehmens mitzunehmen und ihren Blick auf das Potenzial der Zukunft zu öffnen. Die Lösung: ein Film, der emotional die Tradition der Post, sich zu transformieren, ins Zentrum stellt und durch seine einzigartige Form den Blick der Zuschauer öffnet. Der Film wurde zuerst in 2D gezeigt, um danach die Mitarbeitenden mit einer VR-Version zu überraschen, die einen 360°-Blick auf die Zukunft bietet.
Play Video
   
Produktionsfirmastories AG
AuftraggeberDie Schweizerische Post AG
Realisation
Hello. I’m SWISS's new Boeing 777
SWISS wollte ihre neue Boeing 777 mit ihren Klassen zeigen und dabei die neuen Möglichkeiten von 360°-Filmen kennenlernen. Unser Vorschlag war ein 360°-Hörspiel. Dabei wird der Betrachter auf der Tonebene geführt und weiss, in welche Richtung er blicken muss. Trotz der neuen Technik steht die Geschichte selbst im Fokus und macht sie persönlich und emotional. Ausgestattet mit VR-Brillen hat das Sales Team nun die Möglichkeit, an Messen und Events ihren Kunden den neuen Flieger vorzustellen.
Play Video
   
ProduktionsfirmaLAUSCHSICHT AG
AuftraggeberSwiss International Air Lines, Giorgia Binek, Caroline Drischel
Realisation